Wenn Du Eventmanagement studierst oder einen Studiengang mit Schwerpunkt Events wählst, steht Dir als Absolvent eine große Bandbreite an Berufsfeldern zum Teil mit internationalem Bezug offen. Als Eventmanager planst und organisierst Du unterschiedliche Events – besondere Ereignisse – für verschiedenste Zielgruppen. Du suchst die passende Location, überwachst das Budget, bewirbst das Event, beschaffst das nötige Personal und die technische Ausstattung. Auch an der Auswertung kannst Du beteiligt sein. Zu den Haupteinsatzgebieten für Eventmanager zählen: Eventagenturen, Werbeagenturen, Kongressgesellschaften, die Tourismusbranche, die Sportbranche oder der Kulturbetrieb. Es ist ratsam, dass Du Dich rechtzeitig über die Berufsfelder informierst, die Dich am meisten ansprechen, damit Du den passenden Studiengang mit entsprechenden Schwerpunkten wählst.
Für angehende Eventmanager gibt es speziell konzipierte, praxisnahe Studiengänge, die oft den Titel Eventmanagement im Namen tragen. Wenn Du Dich noch nicht ganz festlegen willst/kannst, macht es Sinn, erst einmal ein breiter angelegtes Studienfach wie Wirtschaftswissenschaften oder Kulturwissenschaften zu belegen. Du kannst Dich dann während des Studiums durch entsprechende Praktika in der Eventbranche und durch Themenschwerpunkte im Studium spezialisieren. Eine Spezialisierung ist auch später noch durch ein entsprechendes Aufbau-Studium möglich. Wir stellen Dir hier exemplarische Berufsfelder von Absolventen aus Eventmanagement-Studiengängen und verwandten Studiengängen vor. Der Begriff Eventmanager ist übrigens kein geschützter Begriff. Im Prinzip kann sich jeder so nennen, der etwas mit Events zu tun hat. Umso wichtiger ist es, dass Du durch ein Studium und entsprechender Praxiserfahrung Dein Profil schärfst und damit auf dem Arbeitsmarkt überzeugen kannst.
Tätigkeit in einer Eventagentur/Werbeagentur
Absolventen aus den Bereichen Eventmanagement oder aus verwandten Studiengängen wie Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Kulturwissenschaften haben gute Möglichkeiten, nach dem Studium in einer Event-oder Werbeagentur zu arbeiten. Diese Agenturen haben unterschiedliche Profile und Zielgruppen. Da gibt es zum einen die "Full-Service"-Agenturen, die sämtliche Dienstleistungen für Events aus einer Hand bedienen: Planung, Organisation, Marketing, Künstlerkontakt, Durchführung, Personalbeschaffung, technische Ausstattung und Auswertung. Daneben haben sich Agenturen auf bestimmte Branchen oder Zielgruppen spezialisiert und bieten nur ausgewählte Dienstleistungen rund um Events an: Das kann die Personalbeschaffung sein, da die Agentur über einen Pool von Hostessen verfügt oder es kann das Marketing sein. So kann die Agentur sich ausschließlich um die Vermarktung eines Events kümmern. Wiederum andere Agenturen vermitteln Künstlerkontakte oder kümmern sich um den logistischen Aufwand. Werbeagenturen übernehmen hauptsächlich den Werbeauftritt ihrer Kunden, als besondere Maßnahme kann das ein oder andere Event dabei sein, um das Unternehmen bekannter zu machen: ein Tag der offenen Tür, eine Pressekonferenz, ein Kinderfest oder eine Vortragsreihe.
Tätigkeit in einer Veranstaltungsagentur
Veranstaltungsagenturen werden gebucht, wenn es um die Organisation von Großveranstaltungen wie zum Beispiel Musikfestivals geht. Als Eventmanager kannst Du damit beauftragt sein, die Location und die Künstler zu buchen. Zudem kümmerst Du Dich darum, dass die Technik und das Catering rechtzeitig an Ort und Stelle sind. Zudem muss Sicherheits- und Reinigungspersonal bereitstehen. Ist das Event nicht kommerziell, muss der Eventmanager sich noch um Sponsoren bemühen. Und das Ganze muss rechtzeitig beworben werden – eine Mammutaufgabe für Fachkräfte, die gut den Überblick behalten.
Tätigkeit in der Tourismusbranche
Die Reise- und Touristikbranche hält spannende Aufgabenbereiche für Eventmanager und Sportmanager bereit: Sie können Veranstaltungen in Ferien- und Freizeitparks planen und durchführen oder in Wellness-Hotels oder Resorts aufregende Programme zusammenstellen. Auch Kreuzfahrtunternehmen suchen qualifiziertes Fachpersonal, das zum Beispiel die Unterhaltung an Bord organisiert. Zu den weiteren Aufgabengebieten zählt die Organisation von Geschäftsreisen.
Tätigkeit in Fachabteilungen großer Unternehmen
Fachkräfte für das Eventmanagement können in speziellen Abteilungen großer Unternehmen einen Platz finden. Größere Konzerne oder Unternehmen führen regelmäßig so genannte Incentive-Events für ihre Mitarbeiter durch, um deren Motivation zu stärken. Solche Events zeichnen sich durch ein ausgeklügeltes Unterhaltungsprogram oder durch Ehrungen verdienter Mitarbeiter aus. Eine im Jahr 2010 durchgeführte Studie von SITE (Society for Incentive Travel Excellence) ergab, dass Deutschland an der Spitze der Märkte für Incentive-und Motivationsreisen steht.
Tätigkeit in kommunalen Verwaltungen
Immer mehr Städte und Gemeinden veranstalten Events, um damit ihr Image zu fördern. Ein attraktives Event zieht Touristen oder auch neue Bewohner an. Es reicht eben nicht nur aus, Einkaufsmöglichkeiten zu bieten und ein Kino zu haben, in der Kommune muss "was los" sein, damit Gäste und Einwohner sich mit ihr identifizieren. Als Eventmanager kannst Du in der kommunalen Verwaltung in der Abteilung Stadtmarketing tätig werden und die Kommune somit darin unterstützen, spannende Events anzubieten.
Tätigkeit als Freiberufler
Wenn Du nach dem Studium lieber freiberuflich im Event-Umfeld arbeiten möchtest, kannst Du Dich als Soloselbstständiger auf bestimmte Eventformate spezialisieren, gerade im privaten Bereich. So kannst Du für Deine Kunden Geburtstagspartys organisieren oder Deine Dienste als Hochzeitsplaner anbieten. Für "Weddingplaner" gibt es sogar schon berufsbegleitende Lehrgänge, allerdings ohne akademischen Abschluss. Wenn Du genügend Erfahrung gesammelt hast, kannst Du vielleicht irgendwann Deine eigene Agentur gründen.